über mich

Yvonne Richner

12.05.1963

 

Seit klein auf bin ich von Reptilien fasziniert. Durch Mitarbeit in Reptilien-Zoofachgeschäften, meinem eignem Zoofachgeschäft, sowie viele Reisen und Weiterbildungen zum Thema Reptilien, habe ich mich zur Echsen-Expertin ausgebildet (Schwerpunkt Leguane).

 

Wissenschaftliche Arbeiten in Utila (Honduras, Projekt Ctenosaura bakeri), sowie in den USA haben meine Kenntnisse abgerundet.

 

Nach einem Schicksalsschlag im Februar 2015 habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und ein Paar Albino Leguane in Florida erworben. Nachdem alle Papiere fertig waren und die Tiere dann endlich hier in der Schweiz (ich las sie vor Ort, in der Nähe von Miami, Florida, aus) - waren es nicht mehr "mein" Paar sondern zwei Weibchen. Auf den Mann für die Gruppe wartete ich dann fast wieder ein Jahr.

Im Januar 2017 waren wir dann komplett!

 

Ich freute mich auf dieses Albino Projekt - es sind wunderschöne Tiere, handzahm und werden nicht mehr so gross, wie ihre grünen Verwandten.

 

Mir war es egal, ob es Nachzuchten gibt, oder nicht - ich geniesse meine gelben Juwele jeden Tag!

 

September 2021: 2 Gelege von zwei Weibchen, eine davon Albino.

Das andere Weibchen und der Mann waren beide Het. für Albino.

Leider kein Albino Jungtier (31 Jungtiere). Ich gehe davon aus, dass ich die falsche Genetik unter den Tieren habe um Albinos zu züchten. Die Jungtiere gingen allesamt nach Deutschland.

 

Ich mache im Moment keine Vorträge mit meinen Reptilien. Da ich keine aktive Werbung betreibe, kommen kaum noch Aufträge von Schulen oder Privaten und ich sah mich deshalb gezwungen, einige Tiere abzugeben.

 

Durch die zusätzlichen Aufgaben im familiären Umfeld,  habe die Anzahl runtergeschraubt auf meine Leguane und wenige Tierschutzfälle, die auch in der grossen Anlage leben. Alle meine anderen Reptilien (Königsphythons, Boa Constrictors, Bartagamen und Schildkröten) haben über die letzten 3 Jahre ein schönes, neues Zuhause, gefunden.

  

Life goes on and we never stop learning!

yvonne richner, leguan, reptilien,

Bartagame, Reptil, Terrarium